Wie geht es nun weiter?

  • Sie haben sich meine Webseiten durchgelesen und haben ein gutes Gefühl
  • Sie kommen aus eigener Überzeugung und eigener Motivation
  • Wir haben telefonisch den Ersttermin ausgemacht
  • Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, wissen Sie deren Namen
  • Drucken und füllen Sie den Anamnesebogen vom Downloadbereich aus und bringen ihn zur Erstsitzung mit
  • Sie haben sich über die Bezahlung informiert und haben das Honorar möglichst passend dabei.
  • Kalkulieren Sie für den Ersttermin ca. 90 Minuten
  • Da ich keinen Wartebereich habe, möchte ich Sie höflichst bitten, nicht deutlich früher als vereinbart zu erscheinen. Wenn Sie später kommen, kann die Zeit nicht hintendran gehangen werden, da meist Anschlusstermine vorliegen. Planen Sie daher ausreichend Zeitpuffer für eine stressfreie Anfahrt ein
  • Können Sie Termine nicht wahrnehmen, bitte ich dies bis 12 Stunden vorher mitzuteilen. Wenn Sie im Stau stehen, bitte ich ebenfalls um kurze telefonische Mitteilung. Ich behalte mit vor, bei Nichtbenachrichtigung ein Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen oder unsere Behandlung zu beenden.
  • Zur Zeit fallen Sie nicht unter die Ausschlusskriterien: Akute Suizidgedanken, schwere Depression und akute Psychosen. In diesen Fällen suchen Sie bitte einen Arzt oder eine entsprechende Klinik auf

In der ersten Sitzung berichten Sie mir in groben Zügen Ihr Anliegen. Nachdem ich einige für mich wichtige Informationen abgefragt habe, werde ich Ihnen eine vorläufige Einschätzung über Diagnose, Behandlungsweise und Dauer mitteilen. Bis 30 Minuten bleibt das Gespräch für Sie kostenlos.  Danach entscheiden Sie, ob Sie die Erstsitzung kostenpflichtig weiterführen möchten. Es gelten die aufgeführten Preise.

 

Wie soll ich eine Behandlung beenden?

Üblicherweise spüren wir beide, wenn eine Therapie soweit geholfen hat, dass weitere Termine nicht mehr nötig sind. Ich werde das offen ansprechen und ich bitte auch Sie, dass Sie mich offen und ehrlich darauf ansprechen, wenn Sie der Meinung sind, dass eine weitere Behandlung nicht mehr erforderlich ist. Ich habe es leider schon erlebt, dass Klienten nicht zu einem vereinbarten Termin erscheinen, sich auch nicht telefonisch abmeldeten - oder diverse Gründe angaben. Nochmal: Wenn es Ihnen gut geht und Sie keine Sitzungen mehr wünschen (auch wenn Sie finanzielle Engpässe haben) sprechen Sie mich bitte darauf an. Dann kann ein wartender Patient Ihren Termin bekommen.