Seelische Trauma heilen

Als Trauma wird eine seelische Verletzung bezeichnet, die durch aktive oder passive Beteiligung an einen Unfall, Gewalterfahrungen, sexuellem Missbrauch aber auch durch den Verlust eines geliebten Menschen hervorgerufen werden kann. Auch Trennungen, die Geburt eines Kindes, Umzüge oder Arbeitsplatzwechsel können traumatisch wirken. Dabei wirkt die psychische Erschütterung lange über das auslösende Ereignis hinaus, manchmal über Jahrzehnte. Grundsätzlich zu unterscheiden sind Einmalereignisse, sogenannte Schocktrauma oder langanhaltendes Erleben von Hilflosigkeit, sogenannte Entwicklungstrauma. Kann durch belastende Familiensituationen keine echte Beziehung zu den Eltern entstehen, spricht man von Bindungstrauma.

Unterscheidung in Schocktrauma und Entwicklungstrauma

Typische Symptome:

Vermeidung bestimmter Situationen

Flashbacks (häufige Erinnerungen an das Geschehen)

Albträume

Panikattacken

Ängste

Ständige Nervosität und Erregtheit

Erhöhte Schreckhaftigkeit

Verwirrtheit und geistige Abwesenheit

Kaum oder kein Erinnerungsvermögen an die entsprechenden Situation

Sozialer Rückzug

Körperliche Symptome, wie Schwitzen, Schmerzen, Magen-Darmbeschwerden

Therapie

Innerhalb der Behandlung wird eine vertrauensvolle Beziehung geschaffen, die Basis dafür bildet, das Erlebte noch einmal zu Imaginieren. Abhängig vom Erlebten ist hierbei mit großer Rücksichtnahme vorzugehen, um ein Überfluten von negativen Emotionen zu vermeiden. In manchen Fällen genügen in dieser Phase der Therapie bereits körperorientierte Techniken. Das ist vor Allem bei Bindungstrauma wichtig. Der Therapeut steht dem Klienten stabilisierend als "festes Moment" zur Seite. Die als schmerzvoll abgespeicherten Emotionen werden erneut durchlebt und verändern so ihre Wirkung und Intensität. Als wissenschaftliches Verfahren hat sich hierbei u.a. EMDR etabliert, aber ebenso wird die emotionsfokussierte Therapie EFT®, Hypnose und das stabilisierende Gespräch eingesetzt. Nach über 4-jähriger Erfahrung arbeite ich in meiner Praxis mit einem integrativen Behandlungsansatz, bestehend aus EFT® und kognitiver Verhaltenstherapie.